Skip to main content

Grüner Stuhlgang

Grüner Stuhlgang kann ernährungsbedingte aber auch erkrankungsbedingte Ursachen haben. Häufig wird der Stuhl grün bei einem bakteriellen Befall durch Salmonellen. Ein Salmonellen Befall muss behandelt werden. Kann aber auch ganz harmlose Ursachen haben. Trotzdem ist es wichtig dem nachzugehen.

Grüner Stuhlgang: „Besteht ein Grund zur Sorge?“

Eine grüne Einfärbung des Stuhls, kann sowohl harmlose als auch bedenkliche Ursachen haben. Besteht ein Grund zur Sorge, so ist immer auch ein Arzt aufzusuchen. Der Gang zum Arzt ist hier wirklich wichtig. Meistens jedoch, ist die Ursache relativ harmlos.

Harmlose Grünfärbung des Stuhls

grüner Stuhlgang - chlorophyllhaltige Nahrungsmittel - Spinat, SalatChlorophyllreiche Nahrungsmittel können den Stuhl grün einfärben. Chlorophyll ist ein grüner Farbstoff und beispielsweise in Salat oder Spinat reichlich vorhanden. Ist es nach ein bis zwei Tagen wieder ganz normal, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Jedoch auch Medikamente können den Stuhl grün einfärben.

Bedenkliche Grünfärbung des Stuhls

Grüner Stuhlgang kann auch durch Erkrankungen des Magen-Dram-Trakts ausgelöst werden. Ist er in Begleitung starker Durchfälle, dann kann es sich um eine Salmonellen Vergiftung handeln. Es können aber auch Darmparasiten wie beispielsweise Giardien sein. Diese siedeln sich im Dünndarm an.

Salmonellen können in Nahrungsmitteln vorkommen. In denen Eier verarbeitet werden und nicht ausreichend erhitzt werden. Wie Mayonnaise oder ähnliches. An Giardien gelangen wir, wenn wir verunreinigtes Wasser trinken.

Grüner Stuhlgang: „Ursachen“

Ist grüner Stuhlgang ernährungsbedingt, dann kannst Du einfach Deine Ernährung umstellen und das Problem erledigt sich von selbst.

Ist grüner Stuhlgang krankheitsbedingt, darf man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn eine Erkrankung an Salmonellen kann unter Umständen sogar zum Tod führen. Es handelt sich somit um ein ernstzunehmendes Warnsignal.

Krankheitsbedingte Ursachen für grünen Stuhl

Galle

Wenn der Stuhl zu schnell den Dickdarm passiert, dann kann er grün eingefärbt sein. Häufig geht das einher mit Durchfall. Die grüne Farbe kommt dann vom Gallensaft. Darin befindet sich ein Pigment (Biliverdin). Wird dies nicht verarbeitet, weil der Stuhl den Darm zu schnell passiert. Sieht man es im Stuhl.

Es kann jedoch auch eine Gallenerkrankung vorliegen.

Wie beispielsweise eine Entzündung der Galle oder eine Verstopfung des Gallengangs durch einen Gallenstein. Dann ist aber auch der Urin dunkel gefärbt. Bei solchen Symptomen, muss ein Arzt konsultiert werden.

Darminfektion

Eine Darminfektion liegt bei einem Befall durch Salmonellen vor. Diese sollte auch unbedingt behandelt werden.

Darmparasiten

Darmparasiten sind eher selten, sollten jedoch auch unbedingt behandelt werden. Ist der Darm von Parasiten befallen, tritt häufig auch Schleim im Stuhl auf.

Ernährungsbedingte Ursachen für grünen Stuhl

Nahrungsmittel

Es gibt viele Nahrungsmittel, welche den Stuhl grünlich erscheinen lassen können. Dazu zählen Salat, Spinat und weitere. Es handelt sich hier um Nahrungsmittel die reich an Chlorophyll sind. Dabei handelt es sich um einen grünen Farbstoff.

Medikamente

Besonders Antibiotika führen häufig auch zu einem grünen Stuhl. Aber auch Eisenpräparate. Normalerweise färben Eisenpräparate den Stuhl eher schwarz. Aber es kommt auch vor, dass der Stuhl sich grün einfärbt.

Abführmittel sorgen ebenfalls häufig zu grünem Stuhlgang. Das rührt daher, dass der Stuhl den Darm zu schnell passiert. Dann werden die Gallensäfte nicht richtig verdaut und färben den Stuhl grün. Bei einer korrekten Verdauungsgeschwindigkeit, werden die Gallensäfte erst gelb und letztendlich braun. Passieren sie den Darm zu schnell, bleiben sie grün.

Grüner Stuhlgang: „Was tun und wie findet man die Ursache?“

Ist Dein Stuhl grün eingefärbt und sollte dies über mehrere Tage so bestehen bleiben. Solltest Du einen Arzt aufsuchen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ob eine Erkrankung vorliegt kann mittels einer Stuhlprobe recht einfach herausgefunden werden.

Unbedingt zum Arzt gehen, solltest Du falls eines oder mehrere der folgenden Symptome noch hinzukommen:

  • Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Schleim im Stuhl
  • Verstopfung

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *