Skip to main content

Heller Stuhlgang

Heller Stuhlgang: Ein heller oder auch lehmfarbener Stuhlgang kann auf eine ernsthafte Erkrankung der Leber, Galle oder auch Bauchspeicheldrüse deuten. Oftmals kommen Begleiterscheinungen wie Appetitlosigkeit, Gelbsucht oder Juckreiz hinzu. Ist das der Fall, muss man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Heller Stuhlgang: „Besteht ein Grund zur Sorge?“

Ist der Stuhl zu hell, muss man wirklich sehr genau hinschauen. Er kann zwar auch durch Lebensmittel ausgelöst werden. Deutet aber häufig auf eine ernsthafte Erkrankung des Verdauungssystems hin. Die helle Färbung entsteht, weil wichtige Verdauungssäfte in zu geringem Maß vorhanden sind oder gänzlich fehlen.

Heller Stuhlgang gepaart mit dunklem Urin

Diese Kombination deutet häufig auf einen Mangel an Gallensäften im Darm. Je heller der Stuhl ist, je weniger Gallensäfte sind vorhanden. Das sind Anzeichen für einen Gallenstau. Welcher meistens durch Gallensteine verursacht wird. Weiter fortgeschritten, kommen Symptome wie eine gelbliche Farbe in den Augen und gelbe Hautfarbe hinzu. Fachmediziner sprechen dann von einer Cholestase.

Ist das der Fall, ist ein Gang zum Arzt erforderlich und sollte nicht aufgeschoben werden.

Heller Stuhlgang: „Ursachen“

Heller Stuhlgang durch NahrungsmittelDie Farbe des Stuhlgangs wird maßgeblich durch die Nahrungsaufnahme bestimmt oder beeinflusst. Auch die Konsistenz und das Aussehen, werden über die aufgenommene Nahrung beeinflusst. Jedoch auch der aktuell psychische Zustand kann Auswirkungen haben. Kommt heller Stuhlgang nur sporadisch vor und hält nicht lange an, dann braucht man sich keine großen Sorgen zu machen. Ein Einfaches Ernährung umstellen, schafft hier sofort Abhilfe.

Dauert es jedoch länger an und der Stuhl hat eine weiße oder gräuliche Farbe. Dann sollte man dem auch nachgehen und nicht auf die lange Bank schieben.

Blähungen heller Stuhl

Blähungen heller Stuhl: Heller Stuhl gepaart mit starken Blähungen, ist in der Regel ernährungsbedingt. Entzündliche Prozesse im Darm können hellen Stuhl verursachen. Oftmals ist dann auch Schleim im Stuhl. Beispielsweise eine Colitis, welche noch nicht ulzerös ist. Kann als Folge hellen Stuhl haben. Meistens treten dann auch starke Blähungen auf.

Ursachen für solch eine Erkrankung, sind häufig unbemerkte Lebensmittelunverträglichkeiten oder auch eine schlechte Lebensweise. Nikotin, Alkohol tragen dazu bei. Mediziner sprechen auch von Steatorrhoe.

Einen ausführlichen Artikel zu Steatorrhoe findest Du hier auf Wikipedia.

Krankhafte Veränderungen des Verdauungssystems

Heller Stuhlgang entsteht beispielsweise durch Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Gallenprobleme wie Gallensteine.

Fehlen die Gallensäfte, dann wird der Stuhl deutlich heller. Bis hin zu weiß oder gräulich. Dies ist der Fall, wenn der Gallenabfluss gestört ist. Störungen können an vielen Stellen des Gallenwegsystems vorkommen. Häufig sind Gallensteine die Ursache, es können aber auch entzündliche Prozesse der Galle sein.

Aber auch Bauchspeicheldrüsen Erkrankungen können dazu führen.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *